Vorgestellt: Lisa Crone

Sie ist Tänzerin, Choreografin und Yoga-Lehrerin: Lisa Crone. „Yoga und Tanz mit Kindern“ wird ihr Workshop auf der Kinderyoga-Konferenz 2017 in Heidelberg heißen. Für uns hat Lisa vorab einige Fragen beantwortet:

1. Kinderyoga und die Arbeit mit Kindern sind ein großartiges, aber auch ein großes Feld. Was ist dein Ansatz?

Ich versuche einen Raum zu schaffen, in dem Kinder ihre eigenen Erfahrungen sammeln können. Im Tanz versuche ich nur wenig vorzugeben, damit sie ihr eigenes Bewegungsvokabular entdecken und die Möglichkeit haben selbst kreativ zu werden. Die Yogaübungen helfen dabei den Körper besser kennenzulernen und ihn in unterschiedlichen Haltungen zu erspüren.

2. Welche Angebote machst du Kindern/Jugendlichen?

Ich unterrichte „Yoga & Tanz für Kinder“ hauptsächlich in Kindergärten und Grundschulen.

3. Yoga und Kreativität passen gut zusammen, weil ….

…beides uns im Inneren tief berührt. Kunst und Yoga bringen uns in Kontakt mit uns selbst. Kreativität – wie auch immer sie ihren Ausdruck findet – ist für mich eine positive Transformation von Energie und darum geht es ja auch im Yoga.

4. An der Arbeit mit Kindern liebe ich besonders: 

…dass sie so ehrlich sind und mir immer ein promptes feedback geben. Besonders freut es mich, wenn Kinder durch Yoga & Tanz positive Erfahrungen machen und eine neue Wahrnehmung entdecken, erforschen und damit experimentieren.

4. Dein Workshop auf der Kinderyoga-Konferenz heißt „Yoga & Tanz“. Was dürfen die Teilnehmer erwarten?

In diesem Workshop werde ich eine kleine theoretische Einführung in die Grundlagen des kreativen Kindertanzes geben. Es werden Schnittstellen von Yoga und Tanz im Bezug auf die Arbeit mit Kindern beleuchtet und der Hauptteil besteht aus Praxis und Anregungen, wie jeder Teilnehmer Tanz in seinen Yogaunterricht sinnvoll integrieren kann.

Die Website von Lisa Crone findet ihr hier.