Gerade ist ihr Buch erschienen: Mit „Klangyoga für Kinder“ hat die Yogalehrerin Tina Buch ein eindrucksvolles Praxisbuch geschrieben. Und damit ihrer eigenen Liebe zur Arbeit mit Kindern und zur Verbindung über den Klang ein feines Denkmal gesetzt. Wir haben die Autorin einmal gefragt, warum Klangschalen für Kinder so magisch sind. Hier kommt ihr Gastbeitrag!
5 Gründe, warum Klangschalen im Kinderyogaunterricht eine große Bereicherung sind !
von Tina Buch
- Klangschalen machen Spaß !
Klangschalen haben eine faszinierende und magische Wirkung auf Kinder. Sie lieben es, die Schalen mit allen Sinnen zu entdecken ! Klangschalen werden aus einer Bronzelegierung gefertigt. Die meisten Klangschalen werden in Handarbeit in kleinen Familienunternehmen in Nepal hergestellt. Das goldschimmernde Material sieht edel und wertvoll aus, die Kinder behandeln die Schalen dadurch achtsam und behutsam.
Spannend ist auch der Geruch der Klangschalen, der von den Kindern besonders wahrgenommen wird, wenn die Schale eine Weile auf der Hand gestanden hat.
Klangschwingungen können sichtbar gemacht werden, zum Beispiel, wenn man Wasser in einer Schale durch sanftes anschlägeln zum Schwingen bringt. Hier entstehen kleine Wellen, die sich unterschiedlich formen und mandalaähnliche, gleichmäßige Muster entstehen lassen. Schlägelt man die Schale fest an, wirbelt das Wasser unruhig auf, es entsteht ein Wasserspringbrunnen. Die Kinder lieben es, ihr Gesicht darüber zu halten! Diese Übung bietet den Kindern aber auch die Erfahrung, das Klangschalen, die auf dem Körper stehen, eher sanft angeschlägelt werden sollen, damit es nicht zur Unruhe kommt. Da der Körper aus über 70% aus Flüssigkeit besteht, werden die Schwingungen besonders gut übertragen. Wird das Wasser aus der Schale probiert, stellen die Kinder fest, das es seinen Geschmack verändert hat.
Am faszinierendsten ist der Klang der Schalen, unterschiedliche Schalen klingen auch unterschiedlich, und auch mit verschiedenen Schlägeln, kann man vielseitige Klänge erzeugen. Die Kinder lieben es zu experimentieren und zu lauschen, wenn die Finger an eine Schale trommeln oder klopfen. Den schönsten Klang erzeugt man, wenn eine Schale auf einem guten Untergrund steht, z.B. auf dem Körper, und man sie sanft am oberen Rand anschlägelt.
Es ist für die Kinder eine besondere Erfahrun die lustig kribbelnden Klangschalen auf dem Körper zu spüren. Lina (10 Jahre) berichtet: „Die Klangschalen fühlen sich schön an, beruhigend und kribbelig. Mein Körper fühlt sich gut an und entspannt.“
- Klänge wirken beruhigend und schaffen eine angenehme Atmosphäre
Die gleichmäßig und fein schwingenden Klänge haben eine beruhigende Wirkung. Im Gegensatz zu Musik transportieren die Klänge keine Emotionen, sondern schaffen eine neutrale Atmosphäre. Dadurch wird ein Raum des Vertrauens und Loslassens geschaffen, gute Voraussetzungen um zu Entspannen. Die Neugierde der Kinder wird geweckt, sodass es vorkommen kann, das ein schüchternes Kind seine Schüchternheit vergisst, ein lebendiges Kind ruhiger wird und das sture Kind sich öffnet.
Die Erfahrung von Einklang wird möglich.
- Klangübungen stärken Aufmerksamkeit und Konzentration auf spielerische Weise
Verschiedene Atemübungen oder Bewegungsflows können mit Klang begleitet werden. Die Kinder lauschen den Klängen, folgen mit einer entsprechenden Bewegung. Klangintensität und Klangtempo kann variiert werden, um auch den Bewegungsablauf zu verändern. Diese Übungen steigern die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit der Kinder auf spielerische Weise. Der Yogalehrer, die Yogalehrerin kann sich mit den Ansagen zurücknehmen, die Klänge führen durch die Übung. Die Kinder setzten das sehr schnell, mit viel Freude, um. Es gibt auch zahlreiche Klangspiele, bei denen die Konzentration der Kinder gefordert und dadurch gefördert wird.
- Die Schwingungen der Klangschalen stärken die Gesundheit
Egal, ob die Schalen auf oder am Körper angeklungen werden, die Schwingungen breiten sich aus, verteilen sich, wie konzentrische Wellen im Körper und fördern dadurch viele entspannende und gesundheitsfördernde Wirkungen. Die Muskeln entspannen, die Organtätigkeit wird gefördert, Zellstoffwechsel und Lymphfluss werden angeregt, etc. Hierfür bieten sich besonders die Klangschalen von Peter Hess an, die extra für die Arbeit auf und am Körper entwickelt worden sind und sich strengen Qualitätsprüfungen unterziehen müssen. Zusätzlich ist es wichtig, sich durch ein themenbezogenes Seminar oder durch bestimmte Literatur über die Anwendung von Klangschalen zu Informieren um die größtmöglichen positiven Wirkungen zu erzielen. Wie auch im Yoga gibt es bestimmte Kontraindikationen die beachtet werden müssen !
Klänge können heilsam sein, beruhigen und in die Stille führen, aber sie können auch anregend sein und Energie in Bewegung bringen.
Somit können die polaritären Aspekte des Hatha Yoga, wie Lebendigkeit und Stille, Anspannen und Entspannen, das männliche und das weibliche Prinzip, Intuition und Rationalität, etc., vielfältig durch den unterschiedlichen und gezielten Einsatz von Klängen unterstützt werden.
- Nada Brahma, die Welt ist Klang
Die Welt besteht aus Schwingung ! Es fällt nicht leicht, diese Schwingung in grobstofflichen Materialien wahrzunehmen, obwohl sie auch da sind. Leichter fällt es uns, Schwingungen wahrzunehmen in Form von Gefühlen oder Stimmungen. Gemeinsames Praktizieren von Yoga, oder auch gemeinsames Chanten von Mantren verbindet uns miteinander und wir erfahren das Gefühl von Einheit und Einklang